ReisenDurchEuropa.com

Strand von Vama Veche mit feinem Sand

7 Tage Vama Veche

Wie aus 3 Tage 7 wurden

Unser erstes Ziel während unserem 21-tägigen Roadtrip durch Rumänien war der Vama Veche am Schwarze Meer, da Perle ihren Geburtstag am Meer feiern wollte. Deshalb fiel unsere Entscheidung auf den Juli für unseren Roadtrip, denn paar Tage am Meer lassen den Alltag schnell verblasen. 

Unsere Entscheidung viel auf Vama Veche, weil dies der südlichsten Punkt an der rumänischen Schwarzmeerküste liegt. Unser ursprünglicher Plan war, Richtung Donaudelta entlang der Küste an mehreren Ressorts zu übernachten und diese zu erkunden.

Lange Fahrt mit Umwege

Am Sonntag den 30.07 sind wir morgens gegen 7:30 von Ghizela (ein kleiner Ort in der Nähe von Timișoara) Richtung Vama Veche gestartet. Die Fahrt dauerte um einiges länger als uns das Navi prophezeit hatte. Vollsperrung auf der Autobahn wegen Sanierung arbeiten und dadurch überfüllte Landstraßen führten dazu, dass wir statt etwas 9 h Fahrt fast 13h benötigten.

Vollkommen ausgelaugt und erschöpft haben wir kurz nach 20h unser Ziel erreicht. Eigentlich wollten wir Wildcampen aber unsere kraft ließ es nicht mehr zu einen passenden Platz zu suchen. Kurzentschlossen haben wir uns einen Schlafplatz auf dem Campingplatz “La Rulote” für 2 Nächte gesichert. Anschließend folgte ein Spaziergang am 500m entfernten Strand.

Reise ans Schwarze Meer - Vama Veche
Unsere Ankunft am Schwarzen Meer

Endlich am Meer

All unsere Erschöpfung war wie weggeblasen vom sanftem, kühlen Wind. Stattdessen überkamen uns Gefühle der Freude und des Glücks. Wir waren sooo dankbar diesen Augenblick erleben zu dürfen. Es war einfach überwältigend, Gänsehaut überzog unseren ganzen Körper und wir fühlten uns FREI! In diesem Moment zählte nur das hier und jetzt! Wir standen eine Weile sprachlos und grinsend am Strand bis wir barfuß einen kleinen Spaziergang am fast Menschenleeren Strand wagten.

Am nächsten Tag haben wir uns am frühen morgen erstmal 2 Liegen “in der ersten Reihe” direkt am Meer gemietet. Tagespreis pro Person 50 LEI (10€). Gegen 18 Uhr wurden die Matratzen dann wieder eingesammelt.

Es war ein sehr schöner Tag am Meer mit einer Wassertemperatur von 25°C ließ es sich super entspannen und im Urlaub ankommen. Wir verließen Deutschland bei Temperaturen um die 20°C und genossen hier über 30°C. 

 

Sicht über einen Abschnitt mit Liegen bei Vama Veche

Ehrentag am Meer

Der Dienstag gehörte voll und ganz Perle.

Nachdem wir uns wieder 2 Liegen in der erste Reihe gesichert hatten, haben wir uns ein Restaurant ausgesucht um erstmal gemütlich zu Frühstücken. Wir hatten nicht daran gedacht, dass hierzulande die Portionen viel übriger proportioniert sind, sodass am Ende der Tisch voll war.

Allerdings waren wir ja im Urlaub und ließen uns sehr viel Zeit und genossen das sehr leckere Frühstück. Und wir beschlossen unseren Urlaub hier bis Sonntag zu verlängern, denn wir fühlten uns hier einfach nur Wohl.

Für den Abend hatten wir uns noch einen Tisch reserviert um auf dem großen Bildschirm das EM-Spiel Rumänien – Holland zu sehen.

Ich hatte vorher noch nie ein Public Viewing erlebt und ich muss sagen es war ein einmaliges Erlebnis. Als die rumänische Hymne anfing, stand plötzlich fast das ganze Restaurant und sag mit. Ein Gänsehaut Moment. Leider schied Rumänien an diesem Tag aus, aber diese Atmosphäre miterleben zu dürfen war einmalig.

Enttäuschender Ausflug nach Bulgarien

Ich hatte im Internet nach Sehenswürdigkeiten in der Nähe gesucht und habe in Warna (Bulgarien) Euxinograd, die frühere Sommerresidenz der Zaren entdeckt. Laut den Öffnungszeiten sollte geöffnet sein. Also haben wir uns kurzfristig für einen Tagesflug nach Bulgarien entschlossen.

 

Am Zielort angekommen freuten wir uns schon, dass kaum Autos auf dem Parkplatz standen und wir uns alles ganz in Ruhe anschauen könnten. Diese Vorfreude wurde uns allerdings sehr schnell wieder genommen. Als wir unsere Tickets kaufen wollen wurden wir auf ein Schild hingewiesen, welches uns darüber aufgeklärt hat, dass wir uns per E-Mail für einen Besuch anmelden müssen. Und schon war der Traum von einem schönen Ausflug geplatzt.

***Ich kann es natürlich auch verstehen, dass die Besucheranzahl begrenzt ist, allerdings sollte diese Information auch bei den Suchmaschinen sichtlich hinterlegt sein. 

Auch wenn der Tag nicht wie von uns gewünscht verlaufen ist, wir wurden mit
wunderschönen Aussichten belohnt 😉

Feeling in Vama Veche

Seit den 70er Jahren ist das kleine Fischerdorf Vama Veche ein Treffpunkt für Freigeister, Intellektuelle, Rocker, Hippies und Künstler. Auch während der kommunistischen Zeit war dies ein sicherer Ort für Gedankenfreiheit und künstlerischen Schaffens. Und diese rebellische Atmosphäre hat sich der Ort bis heute erhalten. 

Jeden Abend tauschen die Künstler die Plätze mit den Badegäste. In Zentrum des kleinen Ort eröffnet ein kleiner Straßenflohmarkt, jeder kann sich bunte Zöpfe flechten lassen. Am Wochenende treten Live-Bands in den Bars auf.

Viele Festivals und Feste über den ganzen Sommer verteilt. 

Vama Veche ist ein Ort mit seiner ganz eigenen individuellen Atmosphäre. Wir haben uns in diesen Ort verliebt, deshalb haben wir auch unseren Urlaub hier auf 7 Tage verlängert. Für uns war es ein Gefühl des “ankommen” wir fühlten uns genau richtig hier zu sein.

Auch die Einwohner lieben ihren “Hippie” Ort und haben durch Bürgerinitiativen bis jetzt erfolgreich die Kommerzialisierung dieses einzigartigen Ressorts verhindert. Sodass nicht riesige Hotelanlagen die Landschaft hinter dem Strand dominieren. Das Feeling hier ist einfach einmalig.

Wir kommen sicherlich WIEDER!

Inhaltsverzeichnis
Das bin ich Elly Betreiberin dieses Reiseblogs

Hey, ich bin Elly und heiße dich willkommen auf meinen noch sehr jungen Reiseblog. Lass dich von mir auf meine Reisen entführen. Außerdem findest du hier Tipps und Checklisten als auch Informationen zu den Länder und Regionen. Viel Spaß

Bewerte diesen Artikel

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

***HINWEIS: Links zu Produkten in diesem Beitrag sind Affiliate Links. Das bedeutet, dass, wenn du ein Produkt über einen Link kaufst bzw. eine Tour oder ein Hotel buchst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich entstehen keine Mehrkosten. Perfekt also wenn du einen Artikel sowieso kaufen und mich gleichzeitig kostenlos unterstützen möchtest!

Vielen herzlichen Dank!***

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]